Experimenta Heilbronn – Zeit

Wie stellt man Zeit dar? Mit diesem Thema beschäftigten wir uns für die Experimenta Heilbronn.

Experimenta Heilbronn - Zeit

Experimenta Heilbronn – Zeit

Zeit ist subjektiv. Das erfahren wir oft am eigenen Leib. Doch das ist so selbstverständlich, dass man es kaum mehr wahrnimmt. Diese Selbstverständlichkeit durften wir mit dem Zeittunnel visualisieren und kann nun durch den Besucher von außen beobachtet werden. Das Vergehen der Zeit wird durch Lichtimpulse dargestellt, die durch den Tunnel laufen. Dabei sind aber nicht alle Impulse gleich schnell und überholen so einander. Wir konzipierten den „Zeittunnel“ zusammen mit Impuls-Design, entwickelten den Aufbau und das Lichtprogramm und finalisierten das Projekt vor Ort.

In einem anderen Raum sollte das Gefühl von Zeitlosigkeit für den Besucher nachempfindbar werden. Inspiriert durch James Turrell gestalteten wir einen Lichtraum, in dem das Licht so gesetzt wurde, dass die Kanten und Begrenzungen des Raumes optisch verschwanden.  Ähnlich wie in einem „white-out“ sorgte dies für Orientierungslosigkeit beim Besucher. Das Phänomen „die Zeit bleibt stehen“ ist mit diesem Gefühl vergleichbar und kann nun abrufbar ausprobiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert